Latoschinski Autoklavtechnik GmbH ist spezialisiert auf die Herstellung von Druckbehältern, insbesondere  u.a. von Autoklaven für die Lebensmittel-, Raumfahrt- und Baustoffindustrie,

Das besondere Merkmal von Latoschinski Autoklavtechnik GmbH ist das einzigartige und auf dem neuesten Stand der Technik, das Schiebetürensystem, zum Öffnen eines Autoklaven.

Das technische Wissen erlaubt es Latoschinski Autoklavtechnik GmbH mit internationalen Wettbewerbern Schritt zu halten. In Zusammenarbeit mit weltweit agierenden Unternehmen wie Lloyd’s Register, TÜV, etc., können wir garantieren, dass alle unsere Produkte sich auf hohem deutschen Standard befinden.

  • Im August 2015 wurde die Ventilsparte der Firma damko Ventiltechnik GmbH & Co KG an den Ventilhersteller Schubert & Salzer verkauft. Mit dem Verkauf musste auch der Name  damko aufgegeben werden und eine vierjährige Sperre zum Segmentplattenventil-Bau trat in Kraft.

  • Die im Jahr 2002 gegründete damko Autoklavtechnik GmbH wurde im Jahr 2015 in Latoschinski Autoklavtechnik GmbH umbenannt. Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter ist seit 2002, Heinz- Jürgen Latoschinski.

  • Die ersten Erfahrungen mit Autoklaven haben wir uns in den 1980er Jahren in der Baustoffindustrie geholt. Die ansässige Baustoffindustrie gab uns die Möglichkeit den Autoklaven Betrieb zu automatisieren.

    Hierzu setzten wir dann auch später die eigene, eigens dafür entwickelte DAKS-Steuerung ein.

  • Durch jahrelanges, regelmäßiges Reparieren und Verbessern von Autoklaven haben wir uns weltweit einen sehr guten Namen gemacht. Neue Ideen zum Verbessern der Autoklaven-Verschlüsse wurden geboren. Denn nur im praktischen Umgang ist das möglich!

  • Wir haben dann mit den erworbenen neuen Kenntnissen im Jahr 2000 unsere ersten Autoklaven für einen Baustoffhersteller in Kuwait hergestellt. Und da der Nahe Osten ab 2000 den Porenbeton eingeführt hat, wurden hier auch ständig Autoklaven benötigt.

  • Zu dieser Zeit hatten wir ohnehin in Dubai und Saudi-Arabien langjährige Baustellen. Aus diesem Anlass wurde 2006 die Autoklaven Produktion nach Dubai verlegt. Von dort aus wurden dann die UAE, Ukraine, Saudi-Arabien, Kuwait, etc. mit Autoklaven beliefert.

  • Eine ideale Konstellation in Zusammenhang mit den Autoklaven ergab sich natürlich auch, dass die dazugehörigen damko-Segmentplatten-Ventile bis 2015 und die DAKS-Steuerung eingebaut werden konnten!

  • Durch die anhaltende Weltwirtschaftskrise hatte sich auch die Lage in der UAE ständig verschlechtert, so dass wir 2012 wieder zurück nach Deutschland gekommen sind.

  • Alle Segmentplattenventile, die DAKS-Steuerung, sowie die heute patentierten, vollautomatischen Autoklaven-Verschlüsse sind ausschließlich eine Entwicklung von Heinz-Jürgen Latoschinski.

  • Seit dem 1. September 2019 ist die vierjährige Vertrags-Sperre zum Bau der Segmentplattenventile abgelaufen. Heinz-Jürgen Latoschinski hat bereits neue Teile zum Bau der bewährten und begehrten Ventile entwickelt, was sich dann sicherlich auch in der Preisgestaltung zukünftig niederschlagen wird.

  • Der neue Name für unsere Ventile: